Google Business

Google Business Profile

Verbessern Sie Ihre Online-Präsenz mit Google Business Profile. Werden Sie lokal sichtbar und profitieren Sie von den vielen Features Ihrer Kundenkommunikation.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Die Online-Visitenkarte

Ein Google Business Profile - Eintrag wird oft als Online-Visitenkarte eines Unternehmens bezeichnet. Im Eintrag können Sie alle wichtigen Firmeninformationen veröffentlichen (Firmenname, Adresse, Kontaktdaten, Homepage, Öffnungszeiten). Außerdem können Sie Fotos und Videos hochladen und Firmenbeschreibungen und Dienstleistungen hinzufügen.

Erhöhung der lokalen Sichtbarkeit

78 % der Verbraucher* verwenden Google und andere Suchmaschinen, um Informationen über Geschäfte zu finden (Adresse, Öffnungszeiten). Mit Ihrem Google Business Profile Eintrag erhöhen Sie Ihre lokale Sichtbarkeit.

Der lokale Rankingfaktor

Einträge sind nicht nur wichtig für Ihre lokale Sichtbarkeit, Google Business Profile - Einträge sind auch wichtig für Ihr Ranking in der lokalen Suche. Von den verschiedenen lokalen Rankingfaktoren hat Google Business Profile mit 25 %** den größten Anteil – 2017 waren es immer noch 19 %.

Lassen Sie sich kostenfrei und unverbindlich beraten!

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Erhöhung der lokalen Sichtbarkeit

78 % der Verbraucher* verwenden Google und andere Suchmaschinen, um Informationen über Geschäfte zu finden (Adresse, Öffnungszeiten). Mit Ihrem Google Business Profile Eintrag erhöhen Sie Ihre lokale Sichtbarkeit.

Der lokale Rankingfaktor

Einträge sind nicht nur wichtig für Ihre lokale Sichtbarkeit, Google Business Profile - Einträge sind auch wichtig für Ihr Ranking in der lokalen Suche. Von den verschiedenen lokalen Rankingfaktoren hat Google Business Profile mit 25 %** den größten Anteil – 2017 waren es immer noch 19 %.

Die Online-Visitenkarte

Der Google Business Profile - Eintrag wird oft als Online-Visitenkarte eines Unternehmens bezeichnet. Im Eintrag können Sie alle wichtigen Firmeninformationen (Firmenname, Adresse, Kontaktdaten, Homepage, Öffnungszeiten) veröffentlichen. Außerdem können Sie Fotos und Videos hochladen und Firmenbeschreibungen und Dienstleistungen hinzufügen.

3 wichtige Funktionen von Google Business Profile

Neukunden dank Bewertungen

Bewertungen spielen bei Google-My-Business-Einträgen eine wichtige Rolle. Laut einer Studie*** verlassen sich 66 % der Österreicher/innen auf Beratung, wenn es um regionale Dienstleistungen geht, wie z. B. Friseur oder Handwerker to go. Bewertungen schaffen Vertrauen und sind eine Entscheidungshilfe für Neukunden. Überzeugen Sie potenzielle Kunden mit Bewertungen von Ihrem Unternehmen! Übrigens sind Bewertungen mit 15,4 %** auch ein wichtiger Rankingfaktor bei der lokalen Suche.

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Kundenkommunikation im Handumdrehen

Ein Klick auf den Anruf-Button in Ihrem Google-My-Business-Eintrag genügt und Ihre Kunden können Sie sofort anrufen. Einfacher können Sie es Ihren Kunden nicht machen. Wussten Sie, dass Ihre Kunden Sie auch über Ihren Google Business Profile - Eintrag per Chat kontaktieren können? Mit Messaging können Ihre Kunden Sie jetzt schneller erreichen. Die Funktion lässt sich in wenigen Schritten aktivieren. Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag „Google Business Profile Messages – Chatfunktionen für Unternehmen“

Mit Bildern überzeugen

Wie das Sprichwort sagt: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Dies gilt auch für Ihren Google Business Profile Eintrag. Zu einem guten Eintrag gehören auch gute Bilder. Zeigen Sie, was Sie können. Achten Sie auch auf die Qualität der Bilder. Unvorsichtige Fotos von schlechter Qualität können mehr schaden als nützen. Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihrer kommerziellen Fotos benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden.

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Warum Google Business Profile wichtig ist

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Lokale Rankingfaktoren

Heute sind Google-My-Business-Einträge für Unternehmen ein absolutes Muss, um in lokalen Suchen aufzutauchen. Eine lokale Suche bedeutet z. B. die Suche nach einem Anwalt in Linz oder einem Friseur in Wels. Suchmaschinen wie Google möchten den Nutzern die richtigen Ergebnisse in der Nähe ihrer Suchanfragen liefern. Das Ergebnis (Homepage, Firma, Service) ist i. IE. R. Geographisch nah am Benutzer.

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Online Termine buchen

Mittlerweile werden 40 % der Termine außerhalb der Geschäftszeiten vergeben. Daher ist es Ihnen als Unternehmen sehr wichtig, dass Ihre Kunden Sie rund um die Uhr erreichen können. Das geht ganz einfach mit einem Google Business Profile Eintrag. Sie können einen Online-Terminkalender in Ihren Eintrag integrieren. Ein großer Vorteil ist, dass Sie sich von der Konkurrenz abheben. Nicht jedes Unternehmen bietet diese Option heute an. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Abwicklung für Ihre Kunden. Mit nur wenigen Klicks können Ihre Kunden einen Termin buchen, ohne die Suchmaschine zu verlassen.

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Beiträge schreiben

Ein tolles Feature ist das Verfassen von Beiträgen im Google Business Profile Eintrag. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, mit neuen und bestehenden Kunden zu interagieren. Diese Beiträge erscheinen in Ihrem Eintrag und werden daher in den Suchergebnissen hervorgehoben. Produktpräsentationen, Firmeninformationen, Rabatte oder Events, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Am Ende Ihres Beitrags können Sie den passenden Button hinterlegen, der Ihre Kunden direkt auf die Landingpage weiterleitet.

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Statistiken einsehen

Sie möchten wissen, mit welchen Suchanfragen Ihr Google-My-Business-Eintrag gefunden wurde? Wie viele Suchanfragen gibt es insgesamt? Welche Aktionen hat der Benutzer ausgeführt (Startseite besuchen, Route aufrufen, Anruf)? Dann können Sie alle ganz einfach in Ihrem Konto anzeigen. Sie können wählen, ob Sie Daten für die letzte Woche, den letzten Monat oder das letzte Quartal sehen möchten.

Über den Google-My-Business-Eintrag können Sie auch sehen, wie viele Personen Ihre Fotos angesehen haben oder an welchem ​​Wochentag sie Sie angerufen haben.

Warum Google Business Profile wichtig ist

Lokale Rankingfaktoren

Heute sind Google-My-Business-Einträge für Unternehmen ein absolutes Muss, um in lokalen Suchen aufzutauchen. Eine lokale Suche bedeutet z. B. die Suche nach einem Anwalt in Linz oder einem Friseur in Wels. Suchmaschinen wie Google möchten den Nutzern die richtigen Ergebnisse in der Nähe ihrer Suchanfragen liefern. Das Ergebnis (Homepage, Firma, Service) ist i. IE. R. Geographisch nah am Benutzer.

Online Termine buchen

Mittlerweile werden 40 % der Termine außerhalb der Geschäftszeiten vergeben. Daher ist es Ihnen als Unternehmen sehr wichtig, dass Ihre Kunden Sie rund um die Uhr erreichen können. Das geht ganz einfach mit einem Google Business Profile Eintrag. Sie können einen Online-Terminkalender in Ihren Eintrag integrieren. Ein großer Vorteil ist, dass Sie sich von der Konkurrenz abheben. Nicht jedes Unternehmen bietet diese Option heute an. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Abwicklung für Ihre Kunden. Mit nur wenigen Klicks können Ihre Kunden einen Termin buchen, ohne die Suchmaschine zu verlassen.

Beiträge schreiben

Ein tolles Feature ist das Verfassen von Beiträgen im Google Business Profile Eintrag. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, mit neuen und bestehenden Kunden zu interagieren. Diese Beiträge erscheinen in Ihrem Eintrag und werden daher in den Suchergebnissen hervorgehoben. Produktpräsentationen, Firmeninformationen, Rabatte oder Events, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Am Ende Ihres Beitrags können Sie den passenden Button hinterlegen, der Ihre Kunden direkt auf die Landingpage weiterleitet.

Statistiken einsehen

Sie möchten wissen, mit welchen Suchanfragen Ihr Google-My-Business-Eintrag gefunden wurde? Wie viele Suchanfragen gibt es insgesamt? Welche Aktionen hat der Benutzer ausgeführt (Startseite besuchen, Route aufrufen, Anruf)? Dann können Sie alle ganz einfach in Ihrem Konto anzeigen. Sie können wählen, ob Sie Daten für die letzte Woche, den letzten Monat oder das letzte Quartal sehen möchten.

Über den Google-My-Business-Eintrag können Sie auch sehen, wie viele Personen Ihre Fotos angesehen haben oder an welchem ​​Wochentag sie Sie angerufen haben.