RegioListing
RegioListing Leitfaden
In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen wie Sie Ihr RegioListing selbst verwalten können, um die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens zu steigern.
Die Videoanleitung zu Ihrem Regiolisting-Dashboard:
Herzlich willkommen in Ihrem persönlichen RegioListing Dashboard! Hier sehen Sie sämtliche Einträge, die wir bereits für Ihr Unternehmen erstellt haben. Mit der Schritt für Schritt-Anleitung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Aktualisierungen, Ergänzungen oder Änderungen in Ihrer Firmenpräsentation ganz einfach selbst vorzunehmen. Jede Änderung, die Sie im Dashboard ausführen, wird automatisch auf sämtlichen Plattformen synchronisiert. Somit sind Ihre Unternehmensinfos in jedem Verzeichnis top-aktuell und ident, was zur Steigerung Ihrer Auffindbarkeit im Internet führt.
Der schriftliche Leitfaden zum RegioListing-Dashboard:
Einträge
Hier sehen Sie sämtliche Einträge, welche wir für Ihr Unternehmen erstellt haben. Sollten Sie Änderungen im Dashboard vornehmen, werden diese auf jeder dieser Plattformen synchronisiert, somit sind Ihre Unternehmensinfos in jedem Verzeichnis immer top-aktuell und stimmen überein, was zur Steigerung Ihrer Auffindbarkeit im Internet führt. Wenn Sie auf „Listing öffnen“ klicken, gelangen Sie zu Ihrem Unternehmenseintrag auf der jeweiligen Plattform.
Verbinden Sie am besten auch noch Ihren Facebook Account mit dem RegioListing. Gehen Sie dazu bei Facebook auf „Verbinden“. In dem neuen Fenster klicken Sie auf „Start“. Melden Sie sich nun mit Ihrem Facebook Account an. Klicken Sie weiter auf „Fortfahren“. Wählen Sie Ihre Facebook-Unternehmensseite aus. Nun ist Ihre Facebook Seite auch mit dem RegioListing verbunden.
Profil
Beginnen wir mit den Basisdaten.
Unter den Allgemeinen Daten finden Sie die relevantesten Informationen über Ihr Unternehmen, den Namen, sowie die Adresse und Ihr Einzugsgebiet. Anschließend können Sie noch zusätzliche Kategorien für Ihr Unternehmen festlegen. Die oberste Kategorie ist die Hauptkategorie. Die darunter stehenden dienen lediglich zur weiteren Unterstützung der Auffindbarkeit.
Kontaktdaten: Kontrollieren Sie hier Ihre Kontaktdaten, unter welchen Sie für Ihre Kunden erreichbar sind. Außerdem können Sie Ihre Öffnungszeiten überprüfen, ändern oder eintragen, damit Ihre Kunden direkt sehen, wann sie Sie erreichen können. Unter dem Punkt „Sonderöffnungszeiten hinzufügen“ können Sie beispielsweise Feiertage oder Betriebsurlaube eintragen, an denen Sie geschlossen haben.
Weiter unten finden Sie die Geschäftsangaben und Beschreibungen. Werfen Sie bei den Schlagwörtern einen Blick auf die Begriffe, die wir für Sie befüllt haben, diese können Sie entfernen, klicken sie dazu auf das x-Symbol. In der Zeile darunter können Sie jederzeit neue Schlagwörter hinzufügen. Wichtig ist, die Wörter zu ergänzen unter welchen Sie gefunden werden möchten, dies können zum Beispiel die Dienstleistungen sein, die Sie Ihren Kunden anbieten oder auch Produkte, welche Sie verkaufen. Bitte lesen Sie sich die Kurz- und Langbeschreibung durch, diese dient dafür, dass sich Ihre Kunden ein Bild über Ihr Unternehmen machen können. Anschließend kontrollieren Sie bitte noch Ihr Impressum.
Klicken Sie nun oben auf weitere Daten.
Falls Sie ein Terminbuchungssystem haben, können Sie bei Transaktions-Links die Termin-URL hinzufügen. Diese URLs werden an Verzeichnisse weitergegeben und erleichtert es Ihren Kunden, einen Termin mit Ihrem Unternehmen zu vereinbaren.
Unter Social Media Profile können Sie all Ihre Profile mit Ihren Kunden teilen. Tragen Sie den „Profil teilen“-Link ein oder fügen Sie die Internetadresse Ihres Social-Media-Accounts hinzu.
Bei Attribute können Sie bestimmte Eigenschaften wählen, welche auf Ihr Unternehmen zutreffen; klicken Sie dazu auf „Wählen oder tippen Sie ein Attribut“
Geben Sie unter Zahlungsmethoden an, welche Zahlungsarten Sie akzeptieren.
Da viele Kunden online direkt nach bestimmten Marken suchen, können Sie diese unter Marken eintragen, um noch besser gefunden zu werden.
Unter Sprachen teilen Sie Ihren Kunden mit, in welchen Sprachen Sie kommunizieren können.
Ganz unten bei „Services“ haben wir für Sie noch einmal die Begriffe, die wir bei den Schlagwörtern eingetragen haben, ergänzt. Wenn Sie Schlagwörter geändert haben, führen Sie diese Änderung auch hier durch.
Gehen Sie oben weiter auf Fotos und Videos.
Hier haben wir für Sie, falls vorhanden, Logo und Fotos eingefügt. Bitte überprüfen Sie diese. Sollten wir keine Fotos zur Verfügung haben, können Sie diese selbständig uploaden oder uns an newmedia@heise.at senden
Falls Sie Bilder und das Logo selbst einfügen möchten beachten Sie die kleinen Infopunkte, hier sehen Sie das benötigte Format der Bilder und des Logos.
Grundsätzlich können Sie alle Anpassungen wie zum Beispiel Adresse, Öffnungszeiten, Firmenname und Fotos, die in der Zukunft anstehen, schon im Vorhinein planen. Erledigen Sie die Änderung und klicken Sie auf Zeitplan, um diese vorzubereiten. Zum ausgewählten Datum wird diese Korrektur automatisch übernommen.
Bei „geplanten Updates“ sehen Sie alle anstehenden Anpassungen.
Dashboard
Unter Profilvollständigkeit sehen Sie, wie weit Ihr RegioListing mit Daten befüllt ist. Dazu stehen Ihnen auch Tipps zu Verfügung, wie sie Ihr RegioListing am besten vervollständigen.
Bei Einträge sehen Sie, wie viele Unternehmenseinträge, aktuell sind, welche gerade noch updaten oder auch fehlerhaft sind.
Bei der Dubletten Übersicht sehen Sie doppelte Einträge auf denselben Portalen, welche gelöscht wurden.
Wenn Sie weiter nach unten scrollen, sehen Sie Statistiken all Ihrer Bewertungen, Ihres Google Eintrags und Facebook Accounts. Diese können Sie auch in einem beliebigen Zeitraum filtern. Wenn Sie über die kleinen Infopunkte fahren, sehen Sie, die Bedeutung der jeweiligen Statistik.
Kunden Feedback
Hier finden Sie Bewertungen Ihrer Kunden für Ihr Unternehmen. Sie können diese nach Belieben filtern, sowie als Datei exportieren. Wenn Sie auf eine Bewertung klicken, können Sie diese direkt beantworten und kommentieren.
Fragen Sie Ihre Kunden aktiv nach Bewertungen und Antworten Sie auch darauf. Da durch diesen Ablauf Bewegung in Ihre Einträge kommt, verbessert sich auch Ihre Auffindbarkeit.
Social
Hier können Sie Beiträge erstellen, welche in Ihren Einträgen geteilt werden. Nach Belieben können Sie oben zwischen einer Listen- oder Kalenderansicht wechseln. Klicken Sie auf „Beitrag erstellen“ um Ihren Post vorzubereiten. Wählen Sie zuerst die Plattformen, auf denen Sie posten möchten. Als nächstes suchen Sie sich einen Beitragstyp, wie zum Beispiel Angebot, Event, und vieles mehr, abhängig davon, was Sie Ihren Kunden mitteilen möchten, aus. Bei „Standorte hinzufügen“ wählen Sie bitte Ihren Standort aus.
Verfassen Sie nun einen Titel sowie Inhalt des Beitrags. Dazu können Sie noch ein Foto oder Video hochladen und einen Link teilen. Sie erstellen somit im Dashboard nur einen Post und dieser wird automatisch auf bis zu 10 Plattformen geteilt. Rechts sehen Sie noch eine Live-Vorschau Ihres Posts, je nach gewählter Plattform. Sind Sie mit dem erstellten Beitrag zufrieden, können Sie diesen jetzt veröffentlichen oder auch ein Datum in der Zukunft wählen, um Beiträge zu planen, diese werden dann automatisch an dem festgelegten Datum hochgeladen. Klicken Sie auf „Abschicken“ und Ihr Post wird geplant oder veröffentlicht.
Unser TIPP: Posten Sie in regelmäßigen Abständen Beiträge, um Ihre Auffindbarkeit im Web weiter zu erhöhen.
Nun sind sie startklar, um Ihr RegioListing selbst zu verwalten und für Top-Auffindbarkeit Ihres Unternehmens im Internet zu sorgen. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen auch jederzeit persönlich zur Verfügung. Ihr Heise Team
Benötigen Sie weitere Hilfe bei Ihrer Online-Auffindbarkeit?
Finden Sie mehr zu diesem Thema bei unseren hilfreichen Produkten.
Sie suchen Mitarbeiter und sind auf der Suche nach einem Jobportal?
Better-Jobs ist das neue Jobportal in Österreich!
Schlagen Sie jetzt zu und erhalten Sie die Schaltung für das Jahr 2024 zu einem Sonderpreis!
180€ einmalig & das ganze kommende Jahr 2024 konstenlos schalten!
Häufig gestellte Fragen zum RegioListing
An wen kann ich mich wenden, wenn es Probleme mit meinem RegioListing gibt?
Sie können sich gerne an newmedia@heise.at wenden. Wir sind gerne für Sie da!
Bleiben mir die Features des RegioListing erhalten wenn ich kündige?
Wenn Sie Ihr RegioListing kündigen, dann verlieren Sie die Vorteile des RegioListings. Somit werden Ihre Daten nicht mehr ständig synchronisiert und aktuell gehalten.