Mit Fernsehwerbung können sich Unternehmen aufmerksam in Szene setzen. Dabei gibt es viel Raum für eindrucksvolle Werbebotschaften, welche sich in dem Bewusstsein des Publikums festsetzen.
Was ist ein TV-Banner?
Der TV-Banner ist ein Werbemittel im Fernsehen. Die L-förmigen Banner werden im Umschaltmoment während des regulären Fernsehprogramms ausgestrahlt und erzeugen somit eine hohe Aufmerksamkeit und effektive Werbewirkung.
Welche Formen der TV-Werbung gibt es?
- Klassische Werbespot
Der klassische TV-Spot im Werbeblock setzt das jeweilige Unternehmen aufmerksam in Szene. So bildet er die Basis für eine Steigerung der Markenbekanntheit. - Product-Placements
Die Produktplatzierung ist eine in Sendung oder Filmen vorgenommene Werbemaßnahme, bei dem ein Produkt beiläufig aber deutlich erkennbar in das Bild gebracht wird. Gute Beispiele dafür sind Handys in Filmen und Serien. - Sponsoring
Sponsoring ist eine Form der direkten oder indirekten Finanzierung des Fernsehprogramms. Dabei muss zu Beginn und am Ende der jeweiligen Einschaltung in vertretbarer Länge auf die Finanzierung hingewiesen werden. - Direct-Response-TV
Diese Werbeform ist eine Mischung aus konventionellem Werbespot und Mini-Infomercial. Der Spot soll die Zuschauer zu einer unmittelbaren Handlung auffordern. Der Zuschauer kann sich über das beworbene Unternehmen über eine Telefonnummer oder Website informieren. Am besten sollte der Kunde die Möglichkeit haben das Produkt oder die Dienstleistung direkt in Anspruch nehmen zu können. - Addressable TV
Diese neue Werbeform ist mit allen Smart-TVs nutzbar. Dabei werden TV-Banner in L-Form für einige Sekunden im Umschaltmoment während des regulären Fernsehprogramms ausgestrahlt. So auch der Heise TV-Banner.
Was ist adressierbare Werbung?
Bei adressierbare TV-Werbung bleibt das Fernsehprogramm unverändert und wird gleichermaßen an das Publikum ausgestrahlt. Somit sehen alle das gleiche Fernsehprogramm, bekommen aber über ihren, mit dem Internet verbundenen, Smart-TV unterschiedliche, personalisierte Werbungen angezeigt. Diese können mithilfe mehrerer Themenchannel an bestimmte Zielgruppen gerichtet werden. Dazu lässt sich noch die geographische Ausspielung der TV-Werbung genaustens mit Postleitzahlen bestimmen.
So bricht „Addressable TV“ die Brücke zur digitalen Welt und verbindet das Beste aus beiden.
Vorteile des Heise TV-Banners
TV-Banner bieten mehrere Vorteile gegenüber herkömmlicher Werbung im Fernsehen:
- Aufmerksamkeit der Zuschauer
Die Banner werden während eines regulären Fernsehprogramms im Umschaltmoment geschalten, dabei ist das Publikum viel aufmerksamer und nimmt die Werbung besser wahr als bei TV-Werbung in herkömmlichen Werbeblöcken. - Steigerung der Reichweite
Ob kleines oder mittleres Unternehmen, TV-Banner erhöhen die Markenbekanntheit der Firma. Dies geschieht lokal oder auch in größerer Umgebung, je nach Wahl der Ausspielungsorte. - Kosten
Mit dem Heise TV-Banner benötigt man keinen teuren Werbespot, um sein Unternehmen im Fernsehen zu repräsentieren, somit sind sie eine preiswerte Option zur herkömmlichen TV-Werbung. Zudem ist die Grafikerstellung bei dem Heise TV-Banner im Preis enthalten. - Smart-TVs
In Österreich besitzen mehr als die Hälfte der Haushalte einen Smart-TV.
Der Marktanteil von internetfähigen Fernehern steigt rapide an und so gut wie jeder neue Fernseher ist bereits ein Smart-TV. - Laufzeiten und Sichtkontakte
Von einem Monat bis zu einem Jahr, wir bieten die Wahl verschiedener Laufzeiten für Ihren TV-Banner. Auch für die Anzahl der Sichtkontakte gibt es einige Paketgrößen zur Auswahl. - Zielgruppenansprache
Mithilfe von „Addressable TV“ lässt sich die Ausspielung genaustens bestimmen. So kann sichergestellt werden, dass Ihre Werbeeinblendung das von Ihnen gewünschte Publikum erreicht.
Erstellung eines TV-Werbemittels
Kundenkontakt steht an erster Stelle. Unsere Außendienstmitarbeiter beraten Sie persönlich über die richtige Auswahl an Zielgruppen, Sichtkontakten, Laufzeiten und die bestmögliche Darstellung um die Werbung im Fernsehen so effektiv wie möglich zu gestalten. Nachdem wir die benötigten Informationen zu Ihrem TV-Banner erhalten haben, starten wir mit der Gestaltung Ihres Werbemediums.
Aber wie sollte ein TV-Banner aussehen?
Das Publikum sollte auf einen Blick die gewünschte Werbebotschaft vermittelt bekommen!
Wichtig dabei ist folgendes:
- Prägnante Texte
Wichtig ist, dass die Texte kurz und aussagekräftig sind. Die darin enthaltenen Stichworte sollten im Kontext zu den Bildern und der allgemeinen Werbebotschaft stehen. - Aussagekräftige Bilder
Die ausgewählten Bilder sollten das beworbene Unternehmen und dessen Produkt oder Dienstleistung richtig repräsentieren. Dabei dürfen sie nicht zu ausgefallen sein.
Wurden die Banner erstellt, werden sie von uns zielgruppengerecht auf 16 verschiedenen Sendern ausgestrahlt:
Dazu gehören unter anderem: RTL, VOX, Sport1, Disney Channel, usw.
Zu guter Letzt noch ein paar Beispiele an TV-Banner:
Haben unsere TV-Banner Ihre Neugierde geweckt? Kontaktieren Sie uns jetzt und unsere Außendienstmitarbeiter werden Sie gerne persönlich beraten.